Počet záznamů: 1  

Die Aufgabenbildung als Motivation zur Entwicklung der mathematischen Grundbildung

  1. 1.
    SYSNO ASEP0331698
    Druh ASEPC - Konferenční příspěvek (mezinárodní konf.)
    Zařazení RIVD - Článek ve sborníku
    NázevDie Aufgabenbildung als Motivation zur Entwicklung der mathematischen Grundbildung
    Překlad názvuProblem posing as a motivation to the development of mathematical literacyTvoření úloh jako motivace k rozvíjení matematické gramotnosti
    Tvůrce(i) Tichá, Marie (MU-W) RID, SAI
    Zdroj.dok.Beiträge zum Mathematikunterricht. - Münster : VTM Verlag, 2009 - ISBN 978-3-9811015-9-1
    Rozsah strans. 903-906
    Poč.str.4 s.
    AkceJahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
    Datum konání02.03.2009-06.03.2009
    Místo konáníOldenburg
    ZeměDE - Německo
    Typ akceWRD
    Jazyk dok.ger - němčina
    Země vyd.DE - Německo
    Klíč. slovateachers' profession ; pedagogical content knowledge ; problem posing
    Vědní obor RIVAM - Pedagogika a školství
    CEPGA406/08/0710 GA ČR - Grantová agentura ČR
    CEZAV0Z10190503 - MU-W (2005-2011)
    AnotaceDie Aufgabenbildung fassen wir als Ziel und auch als Mittel der mathematischen Bildung der Grundschullehrer auf. Während des Prozesses der Aufgabenbildung werden die Studenten eigener Mängel bewusst, was in ihnen den Bedarf an Besserung hervorruft und so auch die Weiterentwicklung eigener mathematischen Grundbildung (mathematical literacy) und der Fachkompetenz erregt. Als Ausgangspunkt dienen die Beispiele der Aufgaben, die Studenten (a) zu der gegebenen Situation und (b) zu dem gegebenen Resultat bildeten. Es wird gezeigt, wie die Studenten diese Aufgaben analysieren und bewerten.
    Překlad anotaceAs a rule we understand problem posing as both aim and tool of mathematics education of elementary school teachers. In the course of problem posing students realise their lack of knowledge and this evokes need of improvement of mathematical literacy and professional competence. The bases of contribution are examples of problems that students posed to the given (a) situation or (b) result. It is shown how the students analyse and assess these problems.
    PracovištěMatematický ústav
    KontaktJarmila Štruncová, struncova@math.cas.cz, library@math.cas.cz, Tel.: 222 090 757
    Rok sběru2010
Počet záznamů: 1  

  Tyto stránky využívají soubory cookies, které usnadňují jejich prohlížení. Další informace o tom jak používáme cookies.